Michael “miggl” Spyra

Michael Spyra

wurde 1988 in Bad Windsheim geboren und wuchs in einer Künstlerfamilie auf. Bereits mit 14 Jahren verschrieb er sich der Malerei und ist seitdem auf dem „Trip“ wie er es nennt.

Im Verlauf seines Werdegangs experimentierte er immer wieder mit unterschiedlichsten Materialien und Techniken. Immer wieder auf der Suche nach Neuem unternahm er zahlreiche Exkursionen, unter anderem Reisen nach Polen, Tschechien, Frankreich, Kroatien, Italien und Ungarn.

Miggl initiierte mehrere Kunstprojekte mit anderen Künstlern um Erfahrungen mit diesen auszutauschen und Gemeinschaftsprojekte zu entwickeln. Seine Bilder waren in zahlreichen Gemeinschafts- und Einzelausstellungen zu sehen. Individuelle für die Ausstellungsräumlichkeiten entwickelte Bild-Lyrikinstallationen inspirieren den Künstler zu außergewöhnlichen Ideen.

Durch seine autodidaktischen Experimente hat er seinen eigenen Stil geschaffen und ist nur schwer einzuordnen. Die Vermischung abstrakter und realistischer Elemente mit unterschiedlichen Schwerpunkten zieht sich durch sein komplettes Schaffenswerk. Derzeit dominiert die Acrylmalerei in Kombination mit verschiedenen Materialien und Techniken seine Arbeit. Immer wieder finden sich kubistische Züge, die ihn in seiner Jugend sehr geprägt haben.

Sein derzeitiges Atelier befindet sich in dem idyllischen lippischen Dorf Varenholz. Neben seiner intensiven Arbeit als Künstler engagiert er sich auch in Kunstprojekten mit Kindern und Jugendlichen. Darüber hinaus betreibt er mit seiner Frau eine kleine Galerie, die es sich zum Ziel gesetzt hat, Nachwuchstalente zu fördern.

Auswahl an Ausstellungen

  • 2003 - Gemeinschaftsausstellung mit Deniz Turhan bei Kunst im Hof
  • 2004 - Einzelausstellung bei Kunst im Hof
  • 2006 - Ausstellung digitaler Werke bei Kunst im Hof
  • 2009 - Gemeinschaftsausstellung “Vater und Söhne” in der Sparkasse Neustadt/Aisch
  • 2010 - Ausstellung in der “kleinen Galerie” Bad Windsheim
  • 2011 - große Gemeinschaftsausstellung mit Thomas Spyra in der Residenz Bad Windsheim
  • 2012 - Einzelausstellung in den Johanniter-Ordenshäuser Bad Oeynhausen
  • 2013 - Einzelausstellung in der Sparkasse Vlotho
  • 2014 - Internationale Kunstausstellung in der Galerie Akazie in Bad Windsheim
  • 2014 - Einzelausstellung in der Galerie Akazie in Bad Windsheim
  • 2015 - Nacht der jugen Kultur - Langenfelde
  • 2015 - Kunstmauer Blomberg
  • 2015 - Gemeinschaftsausstellung "Impression" - Berlin
  • 2015 - Livepaintingprojekt "live(sm)art" mit Ausstellung - Autumn Moon Festival Hameln
  • 2015 - Gemeinschaftsausstellung - Lemgo
  • 2016 - Hamburg zeigt Kunst
  • 2016 - Neue ART 16 - Dresden